Tech Blog


Über manche Themen kann man ganze Bücher schreiben. Wir machen das gern etwas kürzer in Blogform. Über Themen, die uns interessieren: SAP Basis-Wissen, Datenbanken-Tips und Programmierung.

Unsere Mitarbeiter schreiben hier regelmäßig zu unterschiedlichen Problemstellungen, mit denen sie in ihrer (und vielleicht auch Ihrer) täglichen Arbeit konfrontiert werden.

Wer weiß, eventuell ist auch für Sie etwas dabei?

Konstruktive Kommentare sind gern gesehen und ausdrücklich erwünscht!

Datenanonymisierung in SAP-Systemen

Der Umgang mit personenbezogenen Daten ist immer wieder ein Thema: Sei es, dass die Politik Handydaten speichern will, sei es, dass Hacker sich Zugang zu Daten verschaffen und sie publizieren oder für kriminelle Zwecke Missbrauchen. Die IT ist irgendwie immer mitten drin.

Blockieren von Locky und anderen Verschlüsselungstrojanern

Im folgenden ist der "kleine Dienstweg" beschrieben, wie man für Outlook zumindest ein großes Scheunentor für die o.g. Schädlinge zumacht. "Klein" deswegen, weil man sich nicht auf den Exchange-Admin verlassen muss. Weil der Exchange-Admin bei Office 365 pennt eh die ganze Zeit ... Warum nicht auch schon andere darauf gekommen sind?? Egal.

Nervende Office-Ärgernisse abstellen (Office 2013)

Die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt, um mir eine frische Windows-Installation zu "gönnen". Alles frisch heißt aber auch, dass alle meine über die Jahre eingebauten Features - oder genauer: ausgebauten Ärgernisse, z.B. von Office 2013 - weg waren. Grund genug, die Dinge einmal zusammenzutragen.

Experiences with Oracle 12c and SAP

As of 31-MAR-2015, Oracle Database 12c Release 1 (12.1.0.2) has been officially (partially) released and certified for SAP and nearly from "day one" on, our customers are asking if our BlueCopySuite already supports the new Oracle release. After tests and validation, the answer is: yes, we do.

HTML-Export von SAP-Logs lesbar machen / reduzieren / eindampfen

Die HTML-Exporte von SAP-Log-Ausgaben sind oft recht umfangreich. Viele Browser haben mit der Darstellung Mühe oder versagen völlig. Ein Weg, sich den Inhalt trotzdem ansehen zu können, ist das Reduzieren auf das Wesentliche...

Irrungen mit Groupware-Alternative Zimbra: Eine Chronik

Update zu: Groupware-Lemma.
"Eigentlich" waren wir im Nov. 2014 guter Dinge und auch nicht unbedingt blauäugig, dass mit der Groupware Zimbra wirklich alles problemlos und genauso wie bei Office 365 funktionieren würde. Mit kleineren Nicklichkeiten hatte ich geradezu gerechnet, eine gewisse Leidensfähigkeit - dachte ich - hätte ich schon "mitgebracht", aber was uns dann erwartete, war von der Hölle nicht weit entfernt ... ;-) Glücklicherweise haben wir nicht hunderte oder gar tausende Mail-User, so dass wir diese Fehlentscheidung schnell wieder rückgängig machen konnten. Aber der Reihe nach.

SAP Java LogViewer Standalone - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Ein alternativer Weg, die SAP Java-Tracefiles auch ohne SAP Java LogViewer Standalone Installation zu lesen bzw. weiterzuverarbeiten.

Putty Session Converter zum Download bereit / Update (03.02.2016): Version 0.8.3

Wie zuvor bereits angekündigt, steht ab sofort der Putty Session Converter in der Version 0.1 für Windows zum Download bereit. Die Kernfunktionalität besteht aus dem Konvertieren und Anpassen von PuTTY Sessions verschiedener Quellen.

Das Groupware-Lemma

In diesem Artikel teile ich die Überlegungen bei uns (firmenintern), wie eine sinnvolle, funktionale, auf offenen Standards basierende Groupware aussehen sollte. Nach und nach wird auch über die Erfahrungen und Probleme mit den verschiedenen Lösungen "gesprochen" (ja, hören Sie mich nicht??).

ModernPerl - alt, aber zeitgemäß

Die Programmiersprache Perl hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel. Die aktuellste Version 5 ist seit dem heutigen Tag (18.Oktober 2014) genau zwanzig Jahre alt. Zeit, mit ein paar Mythen über den Methusalem aufzuräumen!